Befunduntersuchung
Vor und nach der Renovierung
Renovierungsarbeiten
Schloss - Kapelle
Eichenallee
Rundwanderweg

Direkt an der Strasse von Pressath nach Kemnath, zu Beginn der Ortschaft Weihersberg, liegt rechts die Schloss - Kapelle, die dem "Franz von Paola" geweiht ist. Im 18. Jahrhundert sollte sie auf den Schlossberg verlegt werden, was jedoch vom Vatikan untersagt wurde.  
Papst Benedict XIV. stellte 1752 die Weiheurkunde für die ursprüngliche runde Kapelle aus mit der Auflage, dass sie an der Strasse errichtet wird, so war sie auch für vorüberziehendes Volk zugänglich. 1871 erhielt sie den quadratischen Vorbau. Im Jahr 1995 wurde sie durch das Bemühen des Pressather Stadtpfarrers Ludwig Bock sowohl innen als auch außen renoviert. Die Kapelle ist für Weihersberg ein Schmuckstück und erfreut jeden, der sie sieht.  
Die Kapelle, vom Schloss aus betrachtet, fügt sich malerisch in die Landschaft.  



LagebeschreibungKontaktImpressum